Mathematik

am Marie-Curie-Gymnasium
Mathematik am Marie-Curie-Gymnasium bewegt sich im Spannungsfeld von solider Prüfungsvorbereitung bis zur Vermittlung der verschiedenen Facetten mathematischer Disziplinen. Mit Wettbewerben, Wahlpflicht- und Seminarkursen sowie Projekten findet jede/r ein passendes Angebot.
Mehr Mathematik erleben

MA – Leistungskurs untersucht Corona-Pandemie

Am 2. und 3. April 2020 erarbeitete der Mathematik - Leistungskurs von Herrn Aurin in zwei Blöcken per Live-Videounterricht eine Analyse des exponentiellen Wachstums des Sars-Cov2-Virus in Deutschland. Es wurden verschiedene Modelle verglichen, die zur Berechnung...

MCG @HOME in Presse und TV

Schulfrei - und nun? Am Montag, den 16. März 2020 war ein Team vom RBB bei uns am MCG vor Ort, um über das schulische Leben und unseree Ideen in Zeiten von COVID-19 zu berichten. Unser Beitrag beginnt im Video ab 02:20. Mathe im Livestream, Goethes Gretchen als Gif Am...

Mehrere erste Preise bei der Mathematik-Olympiade

Am 13. November 2019 fand die Regionalrude der Mathematikolympiade statt.

Mathe-Experimente an Kinderforscherzentrum Helleum übergeben

Zwei Jahre hat der Seminarkurs Wissenschaftskommunikation gemeinsam mit dem Kinderforscherzentrum Helleum in Berlin-Hellersdorf mathematische Experimente für die Erweiterung des Zentrums entwickelt. Jetzt konnten die Experimentierstationen getestet und an das Helleum...

Erfolgreiches Team beim Bolyai-Mathematikwettbwerb

Erneut hat das Team „Wir heißen wieder so“ bestehend aus Vivien Müller-Heße, Danilo Gora, Moses Mayer und Noah Schlapschinsky (alle Klasse 11) einen Preis beim diesjährigen Bolyai-Wettbewerb erringen können. Mit 154 Punkten erreichten sie den 2. Platz der 11. Klassen...
h

Lehrplan

Erfahren Sie mehr über unseren schulinternen Rahmenlehrplan in den Klassen 7-12.

Materialien

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente und Links.

N

Bewertungen

Informieren Sie sich, wie wir im Mathematikunterricht bewerten.

Mathe.Forscher

Das MCG ist Teil des Mathe.Forscher Netzwerkes der Stiftung Rechnen.

Begabtenförderung

für Klasse 5 – 6
Seit 2006 wird am MCG ein Kurs zur Förderung mathematisch begabter Kinder durchgeführt.

Mathe-AG

für Klasse 7 – 10
Freitag, 4. Block im Raum 201. Neugierig? Komm vorbei!
L

Wahlpflicht

für Klasse 9 – 10
Wir bieten “Mathematik” als Wahlpflichtfach mit vielen spannenden Inhalten an.

Wettbewerbe

Känguru, Pangea, Mathematik-Olympiade u.v.m. – informieren Sie sich hier.

Mathe Übungs AG

Mittwochs im 5. Block | Raum 047 | Klassenstufe 7-12
Leiter: Sören Twietmeyer

Die Mathe Übungs AG bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Fragen zu stellen und Aufgaben zu lösen, ohne dabei Zeitdruck aufgrund von anstehenden Arbeiten zu verspüren.
Probleme beim Lösen von Aufgaben können in kleinen Gruppen besprochen und geklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-12 finden hier Zeit zum Lernen und Verstehen vor aber auch nach den Klassenarbeiten, Tests oder Klausuren.
Jeder der gerne seine Leistungen in Mathe verbessern oder anderen beim Üben helfen möchte, ist herzlich willkommen.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Herr Aurin
Herr Bogitzky
Frau Dammaß
Frau Glinka
Frau Grübler
Herr Kluth
Herr Lutter
Frau Noack
Herr Sonnenburg
Herr Scheuermann
Frau Schwenzer
Herr Sellnow
Herr Wagner

Kolleg*Innen

Audioguide "Zahlen, Formen und Muster"

Einen Audioguide zum Thema Mathematik haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Rahmen der Projektwoche 2015 erstellt. Alltägliche Orte in Hohen Neuendorf werden dabei durch die Brille eines Mathematikers betrachtet. So entdeckt man Koordinatensysteme an Hydrantenschildern, Fibonacci-Zahlen an Kiefernzapfen, Kombinationsmöglichkeiten an der Eisdiele und vieles mehr!
Zum Audioguide