Katholischer Religionsunterricht

 

“Das Problem liegt darin, dass sich unser Alltag und unsere Erziehung ausschließlich auf äußerliche, materialistische Werte beschränken. Um innere Werte kümmern wir uns nicht hinreichend. Wer in dieser Geisteshaltung aufwächst, führt ein materialistisches Leben, und so wird schließlich die ganze Gesellschaft materialistisch. Diese Kultur ist leider nicht in der Lage, die menschlichen Probleme zu lösen.”
− Dalai Lama

 

 

Religionsunterricht ist Teil des schulischen Bildungsauftrags. Er verbindet die Vermittlung von religiösem Grundwissen mit Fragen nach Orientierung für das eigene Leben.

 

Katholischer Religionsunterricht am MCG

Fachlehrer

Herr Dr. Ingenlath

Materialien und Themen

Grundlage ist das Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I von
Werner Trutwin: „Wege des Glaubens“ für Klasse 7 / 8 und „Zeichen der Hoffnung“ für Klasse 9 /10.

Themen sind u. a.:

  • Lebenswege – Glaubenswege: Was ist Glauben?
  • Jesus: Wer war er?
  • Die Evangelien: Wie sind sie entstanden?
  • Jugendliche: Nicht mehr Kind – noch nicht erwachsen.
  • Auf der Suche nach Sinn.
  • Freiheit und Verantwortung.
  • Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus.

Katholische Religion am MCG

Der katholische Religionsunterricht am Marie-Curie-Gymnasium geht auf eine Elterninitiative zurück.
Im Jahre 2009 haben Eltern das Fach gefordert. Sie wollten es für ihre Kinder, die hier in die 7. Klasse eingeschult wurden. So hat der katholische Religionsunterricht im Schuljahr 2009/10 mit zwei Schülern begonnen. Seitdem gab es in jedem Jahr Lerngruppen von ca. acht bis 12 Schüler:innen.

Für die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht wird keine Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Gemeinde vorausgesetzt. Die Wahl ist grundsätzlich frei. Von den Teilnehmern/innen wird die Bereit-
schaft erwartet, sich mit den Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen. Der Religionsunterricht in Trägerschaft der katholischen Kirche nimmt daran teil, den ganzheitlichen staatlichen Bildungsauftrag zu erfüllen, den jede öffentliche Schule hat.

Projekte und Exkursionen

Wir führen in jedem Schuljahr in Absprache mit den Schülern/innen ein Projekt und mindestens eine
Exkursion durch. Projektthemen waren etwa:

  • „Essen und Trinken in biblischen Zeiten“
  • „Christliche und jüdische Gefangene im KZ Sachsenhausen und im KZ Ravensbrück“
  • „Christen und Muslime aus Syrien“
  • „Woher weiß ich, was gut ist?”
  • „Recht auf Leben – Kinderrechte“
  • „Was kommt nach dem Tod? – Jenseitsvorstellungen im Christentum“

Ziele von Exkursionen waren etwa:

  • Klosterkirche Birkenwerder
  • Gedenkstätte Sachsenhausen
  • Deutsches Historisches Museum Berlin
  • Caritas-Werkstatt St. Johannesberg Oranienburg
  • Buddhistisches Haus Berlin-Frohnau
  • Hindu-Tempel Berlin Reinickendorf

Evangelischer Religionsunterricht

 

“Das Leben ist zu kurz, um es mit etwas anderem als Liebe und Glück zu vergeuden.”
− Martin Luther

 

 

Religionsunterricht möchte die Grundlagen legen, um Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Dies geschieht durch die Vermittlung und Diskussion von Normen und Werthaltungen und soll Möglichkeiten aufzeigen, sich für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu engagieren.

 

Evangelischer Religionsunterricht am MCG

Fachlehrerinnen

Ulrike Osterberg

Lotte Pohle

Evangelische Religion am MCG

Der evangelische Religionsunterricht wird am MCG wird in Sekundarstufe als Alternative zu LER angeboten. Der Unterricht umfasst einen Block pro Woche. Man kann sich jeweils zu Beginn eines Schuljahres von LER abmelden, um dann den evangelischen Unterricht zu besuchen.

Die Inhalte des Religionsunterrichts umfassen natürlich alle großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus etc.), aber auch viele ethische Themen wie die Frage nach Gewalt und Gewaltverzicht, Aberglaube und Irrglaube, Widerstand in der Vergangenheit, Umweltschutz, Umgang mit Krankheit, Tod, Suchtproblematik.

Fairtrade AG

Auch außerhalb des Regelunterrichts gibt es Aktivitäten an der der Schule. Frau Pohle leitet eine AG zum Thema „Fairtrade“ mit einem kleinen Verkauf für Fairtrade-Snacks. Diese sind in den Pausen am Stand im Foyer erhältlich. Der Verkauf erfolgt in Eigenregie der Schüler:innen.

Geistlicher Schuljahres-abschluss

Seit 2016 wird jeweils am letzten Schultag ein geistlicher Schuljahresabschluss angeboten. Dazu sind alle Schüler:innen sowie Lehrkräfte des MCG in die Aula eingeladen. Mit Texten und Liedern werden aktuelle Themen aufgegriffen, auf das Schuljahr zurückgeblickt und für die Ferien eingestimmt. Eine Zeit zur Besinnung nach der hektischen Zeit vor den Ferien. 2022 war das Thema „Zukunftsvisionen”.

Die Andacht wird von Frau Osterberg, Frau Pohle, Herrn Wagner und Frau Willenbrock gemeinsam mit Schülern aller Jahrgangsstufen vorbereitet. Der Fachbereich Musik und die Technik-AG unterstützen dieses Projekt. Mitwirkende für szenische, musikalische oder Wortbeiträge sind herzlich willkommen.