Eine Gruppe von sieben Schüler:innen hat bei einem mathematischen Vortrag Uni-Luft geschnuppert. Bei dieser freiwilligen Aktion mit mathematisch Interessierten der 7. bis 11. Klasse wurde der Vortrag mit dem Thema „Lokale Systeme in der Algebraischen und Arithmetischen Geometrie“ besucht. Schon der Titel und erst Recht die vielen fremd anmutenden Zeichen im Vortrag würden bei vielen Menschen einen Fluchtreflex hervorrufen. Nicht so bei den Teilnehmer:innen der Exkursion, die der Referentin Prof. Hélène Esnault geduldig lauschten und versuchten, zumindest Bruchstücke der Ausführungen zu verstehen und der Faszination in ihren Worten zu folgen. Im Anschluss an den Vortrag äußerte ein Schüler, dass er jetzt Lust bekommen habe, das eines Tages verstehen zu können.

Die Idee zu dieser Exkursion entstand durch den Organisator der Vortragsreihe, Manuel Staiger, welcher selbst vor einigen Jahren das Abitur am MCG abgelegt hat und noch immer den Mathe-Newsletter von Marcus Wagner liest. So ergab sich nach dem Vortrag ein Gespräch zwischen der Schülergruppe, Frau Prof. Esnault, Herrn Staiger und weiteren Studenten, die zum Teil ebenfalls vom MCG stammten. Dabei ging es vor allem um die Wege zur Mathematik: Welche Bücher oder Menschen die Faszination für Mathematik geweckt haben, welchen Reiz des Finden von mathematischen Fragestellungen und deren Lösung ausübt.

Frau Esnault freute sich sehr über die jungen Teilnehmer:innen und dass es Menschen gibt, die ihre Leidenschaft für Mathematik in der Zunkunft weiterführen werden. Zum Schluss empfahl sie einen kurzen Artikel, in welchem Sie bei der Jahresversammlung der Leopoldina über die Beziehung zur Mathematik spricht: http://page.mi.fu-berlin.de/esnault/preprints/helene/230929leop.pdf