DKMS-Typisierungsaktion am MCG

  • Dienstag, 26. März 2019
  • 11:40 Uhr bis 13:10 Uhr
  • Mindestalter: 17 Jahre

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland jemand die Diagnose Blutkrebs. Vor allem Kinder und Jugendliche sind von der Erkrankung, die das Blut und blutbildende System befällt, betroffen. Was vor einigen Jahren praktisch ein Todesurteil war, kann heutzutage mit sehr hohen Chancen auf Heilung behandelt werden.

Der Schüler Karl Kapahnke vom Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf hat den Blutkrebs zwei Mal besiegt, das erste Mal mit 6 und das zweite Mal mit 16 Jahren. Nach vielen Monaten Behandlung im Krankenhaus macht der 18-jährige dieses Jahr, wieder komplett gesund, sein Abitur. Überleben konnte Karl nur aufgrund einer Stammzelltransplantation. Er bekam die gesunden Stammzellen eines anderen Menschen, heutzutage eine vielversprechende Therapie. „Der Blutkrebs hat mich stärker gemacht und zu dem Menschen, der ich heute bin.“, sagt Karl Kapahnke. Daher ist es ihm ein großes Anliegen, die Arbeit der DKMS zu unterstützen. So initiierte er mit dem damaligen Schülersprecher des Marie-Curie-Gymnasiums Marc Nitzsche kurz nach seiner Transplantation die erste DKMS-Registrierungsaktion an der Schule. Mit jeder Registrierung kann potentiell ein Leben gerettet werden. Jedoch haben viele der Erkrankten meist nur eine/n einzige/n passende/n SpenderIn, denn der- oder diejenige muss praktisch ein „genetischer Zwilling“ sein, damit der Körper die gespendeten Stammzellen verträgt. Das Schöne ist jedoch, dass ein Mensch nicht alle seiner Stammzellen benötigt und problemlos einige spenden kann. Selbst die Entnahme stellt keinerlei Risiko für den Spender dar und so ist es neben Blutspenden die wohl einfachste Form, jemandem das Leben zu retten! Voraussetzung dafür, dass jede oder jeder Erkrankte/r eine Chance hat, seinen „genetischen Zwilling“ zu finden, ist jedoch, dass viele Menschen im zentralen Knochenmarkspender-Register eingetragen sind. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und gibt, wie es auch bei Karl der Fall war, sehr kranken Menschen wieder eine Chance auf Leben. Für die Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums ist eine solche Registrierung über die Organisation DKMS am Dienstag, dem 26. März im Marie-Curie-Gymnasium möglich. Karl Kapahnke, mittlerweile Abiturient und Schülersprecher am Marie-Curie-Gymnasium, organisiert zusammen mit der Schülervertretung einen Informationsvortrag mit einem Stammzellspender und einem Stammzellempfänger. Während dieses Vortrags werden die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen über das Thema Blutkrebs und Stammzellspende aufklärt. Im Anschluss ist dann die Registrierung möglich, bei welcher mithilfe eines Wattestäbchens die nötigen Informationen für eine Typisierung aus den Mundschleimhautzellen entnommen werden.

Die Aktion findet zwischen 11:40 bis 13:10 Uhr statt. Neben der Oberstufe der Schule selbst sind selbstverständlich auch andere junge Menschen, Eltern und die Lehrerschaft eingeladen. Ab einem Alter von 17 Jahren ist die Typisierung möglich. Jeder Registrierte könnte zum Lebensretter werden!

Flyer 1:

FLUGBLATT_SCHULE_LBR 207_KK_Entwurf

Flyer 2:

Akquise-Faltblatt_Schule_08.2018

Mehr zum Thema: