Bewertung im Fachbereich Deutsch
Grundsätze
1. Transparenz der Bewertung
Der Schüler muss vor dem Schuljahr über die für ihn geltenden Grundsätze der Bewertung im Fach Deutsch informiert werden.
Sekundarstufe 1
Leistungsbewertung
Bewertung von Diktaten
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Fehleranzahl (ab…) | 1,0 | 2,5 | 4,5 | 6,5 | 8,5 |
Bewertung von Aufsätzen
- Die erteilte Gesamtnote beim Aufsatz kann nicht besser sein als die Inhaltsnote.
- Die erteilte Gesamtnote beim Aufsatz errechnet sich wie folgt: Inhalt 50%, Darstellung (sprachlich /formal) 25% sowie Rechtschreibung/Grammatik 25%
- Bei SuS, deren Rechschreibleistung wegen einer diagnostizierten LRS nicht bewertet wird, gehen der Inhalt zu 66,6 % und der Ausdruck verbunden mit der Grammatik zu 33,3% in die Wertung ein.
Bildung der Zeugnisnote
Leistung | Gewichtung |
Klassenarbeiten | 50% |
alle übrigen Noten | 50% |
Anmerkungen:
- Für SuS, die in Jahrgangsstufe 9 eine Facharbeit schreiben ändert sich die Gewichtung wie folgt: Klassenarbeiten (50%), Facharbeit (20%), alle übrigen Noten (30%).
- In Klasse 10 wird zuerst die Vornote (ohne Nachkommastellen) gebildet. Für die Zeugnisnote beträgt die Gewichtung: Vornote (60%), schriftliche Prüfung (40%), d.h. vereinfacht gesagt: Die schriftliche Prüfung beeinflusst die Zeugnisnote erst ab einer Abweichung von zwei Noten gegenüber der Vornote.
Zahl und Dauer von Klassenarbeiten
Klasse | Anzahl | Dauer (Min.) | Bemerkung |
7 | 4 – 5 | 45 | |
8 | 4 – 5 | 45 – 90 | Orientierungsarbeit zählt als Klassenarbeit |
9 | 4 – 5 | 45 – 90 | |
10 | 3 – 4 | 45 – 135 | Prüfung zählt nicht als Klassenarbeit |
Sekundarstufe 2
Leistungsbewertung
Bewertungsmaßstab gem. VV-Leistungsbewertung
(gültig für Klasse 11 ab Beginn des Schuljahres 2019/20, gültig für Klasse 12 ab Beginn des Schuljahres 2020/21)
(gültig für Klasse 11 ab Beginn des Schuljahres 2019/20, gültig für Klasse 12 ab Beginn des Schuljahres 2020/21)
Note | 1+ | 1 | 1- | 2+ | 2 | 2- | 3+ | 3 | 3- | 4+ | 4 | 4- | 5+ | 5 | 5- | 6 |
Punkte | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 |
ab % | 95 | 90 | 85 | 80 | 75 | 70 | 65 | 60 | 55 | 50 | 45 | 40 | 33 | 27 | 20 | 0 |
Bildung der Zeugnisnote
Leistung | Gewichtung |
Klausur | 33,33% |
alle übrigen Noten | 66,67% |
Zahl und Dauer von Klausuren
Klasse | Anzahl | Dauer (Min.) | Bemerkung |
11-1 | 1 | 135 | |
11-2 | 1 | 180 | |
12-1 | 1 | 315 | abiturprüfungsähnliche Bedigungen mit Pflicht- und Wahlaufgaben über alle bisherigen Kursinhalte |
12-2 | 1 | 180 |
Die Bewertung und Zensierung erfolgt nach Beschluss der Fachkonferenz Mathematik, Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf vom 15. August 2018 auf Grundlage des Brandenburger Schulgesetzes (§ 57 Grundsätze der Leistungsbewertung), der VV-Leistungsbewertung vom 21. Juli 2011, der Fünften VV zur Änderung der VV Leistungsbewertung vom 14. Februar 2018, der Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung-GOSTV vom 12. April 2011 und den entsprechenden VV-GOSTV.