Anlässlich des Geburtstages der Namensgeberin der Schule gab es zum ersten Mal seit Jahren einen naturwissenschaftlichen Tag für alle Altersstufen. Der Regelunterricht wurde ausgesetzt und stattdessen in Exkursionen, Darbietungen und Workshops Naturwissenschaften hautnah betrachtet.

Schüler:innen der Oberstufe haben Universitäten und Betriebe besucht, die sich mit den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) beschäftigen. Das Angebot reichte von Führungen durch Student:innen der Uni Potsdam (unter anderem im Hasso-Plattner-Institut) bis zur Besichtigung des Werkes der Firma Orafol, welche in Oranienburg Folien für unterschiedlichste Anwendungen herstellt.

Die Klasse 10 wurden von den Physik-Lehrkräften in die Thematik der Atomphysik eingeführt. Nach einem Vortrag in der Turnhalle gab es unterschiedliche Workshops zum Atomzerfall, Anwendungen und verantwortungsvollem Umgang mit Atommüll.

Die achte Jahrgangsstufe hat eine Vorstellung im Zeiss-Planetarium in Berlin Prenzlauer Berg besucht während die 9. Klasse im Spectrum des Deutschen Technikmuseums Berlin experimentierte. Die 7. Klasse führte ein Theaterstück zum Leben von Marie Curie auf. In diesem Rahmen wurde auch der Marie-Curie-Preis verliehen.