Nachdem wir zwei Wochen zuvor als Marie-Curie-Gymnasium an unserem ersten Tenniswettkampf im Rahmen von JtfO teilgenommen haben, stand am 27.06.2023 unser zweites Debut in einer neuen Sportart an. Es ging für vier Schüler:Innen nach Wilkendorf zum Landesfinale Golf. Unsere vier Golfer:Innen sind alle auf dem Golfplatz in unserem Nachbarort Stolpe beheimatet und spielen für den Golfclub Stolper Heide. Somit stand für uns fest, dass wir uns beim Landesfinale in der WK III versuchen werden.

In insgesamt fünf Flights (Gruppen) gingen drei Schulen an den Start. Dabei kamen die vier besten 18-Loch Ergebnisse einer Schule in die Wertung. Der erste Flight wurde von uns nicht besetzt. Im zweiten Flight startete unsere Teammanagerin Mia Büch und musste sich gegen die vermeintlich stärksten Golferinnen nach dem Handicap der beiden anderen Schulen beweisen. Im dritten Flight ging für uns Sina Gerstung auf die 18-Löcher, gefolgt vom vierten Flight mit unserer Golferin Fritzi Horn. Im letzten Flight ging für uns Lars Freudenberg auf die Reise. Nun hieß es für die einzelnen Flights möglichst Par an jedem Loch zu spielen und in der Gesamtwertung die wenigsten Schläge in Summe für ihre Schule zu erreichen. Nach sieben Stunden mit zwei Gewitterunterbrechungen stand das Ergebnis auch schon fest. Unsere vier Golfer:Innen erkämpften sich mit +76 Schlägen über Par in der Gesamtwertung den Vize-Landessiegertitel vor dem Theodor Fontane Gymnasium mit +131 Schlägen und hinter dem Wolkenberg Gymnasium mit + 56 Schlägen. Dabei zeigten unser Schüler:Innen sehr starke Leistungen in ihrem ersten JtfO-Wettkampf und konnten ihren beiden laienhaften Betreuern Herr Stahl und Pade noch einige golftechnische Sachen vermitteln. Besonders stolz kann Fritzi auf ihre Leistung sein, die mit einem Ergebnis von +15 über Par sogar ihr Handicap verbesserte auf 19,3 und somit die Handicapschwelle für die deutschen Meisterschaften erreichte. In der Gesamtwertung belegte Fritzi aus der 7/6 den zweiten Platz (+15 Schlägen), Mia aus der 8/3 den dritten Platz (+16 Schlägen), Sina aus der 8/2 den siebten Platz (+20 Schlägen) und Lars ebenfalls aus der 7/6 den elften Platz (+34 Schlägen). Mit diesem sehr tollen Ergebnis werden wir definitiv im nächsten Jahr wiederkommen, da alle vier Golfer:Innen wieder antreten dürfen.