Paul Aurin bei der Verleihung des Brandenburger Lehrerpreises in der Staatskanzlei in Potsdam | Foto: MAZ, Nadine Bieneck

Mathe- und Informatiklehrer Paul Aurin wird Brandenburger Lehrer des Jahres 2019

Im März diesen Jahres nominierte die Schulkonferenz des Marie-Curie-Gymnasiums, auf Vorschlag der Konferenz der Schülerinnen und Schüler, Paul Aurin für den ‘Brandenburgischen Lehrerinnen und Lehrerpreis 2019’ vor. Bereits im Vorjahr wurde Paul Aurin für seine innovativen, modernen Unterrichtsmethoden, seinen schülernahen Unterrichtsstil sowie sein außerordentliches Engagement über den Unterricht hinaus nominiert.

Die Laudation der Bildungsministerin Britta Ernst:

Paul Aurin, Mathematik- und Informatiklehrer, vom Marie-Curie-Gymnasium in Hohen-Neuendorf beschreiben Schüler, Eltern und Lehrkräfte als „Lehrer der Zukunft. Ein modernes Vorbild für Wissens- und Wertevermittlung, gepaart mit einem visionären Blick in die Zukunft, der den wichtigen Schritt der Digitalisierung begeistert und eigeninitiativ mit Leben erfülle und ideenreich umsetze.“

Was ihn außerdem auszeichnet: sein differenziertes Lern-Arrangement, individuelle Förderung über alle Leistungsstufen hinweg, erfrischende Dynamik und echte Teamarbeit. Seine Schüler sagen, Paul Aurin beweise, dass zukunftsorientiertes Lernen Spaß machen könne. Jeder lerne in seinem Tempo, am Ende seien alle auf einem Wissensstand.

Nachdem Herr Aurin in diesem Schuljahr dann auch noch den Marie-Curie-Preis erhielt und sich in Sachen digitale Schulentwicklung um die neue Schulwebsite und die in Bälde am Hohen Neuendorfer Gymnasium etablierte Digitalitätsplattform G-Suite verdient gemacht hat, hielt seine Nominierung der ersten Auswahlrunde durch das Schulamt stand und konnte in der zweiten Auswahlrunde auch das Brandenburger Bildungsministerium überzeugen.

Am 23. Mai 2019 wurde der Titel “Brandenburger Lehrer des Jahres” dann in Potsdam durch die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst für den Landkreis Oberhavel an Paul Aurin vergeben.

Wir beglückwünschen Paul Aurin herzlichst zu dieser Ehrung und freuen uns ausgesprochen mit ihm!

[Text: SV, Karl Kapahnke]