Hello again.

Liebe Abiturjahrgänge 2001, 2002, 2011 und 2012,

spätestens jetzt überkommt einen der Gedanke, dass das Abitur tatsächlich schon wieder zehn, elf oder sogar zwanzig bzw. einundzwanzig Jahre zurückliegt. Seitdem sind tausende und abermals tausende Tage eures Lebens vergangen – und in all den Facetten, die das Leben mit sich bringt, habt ihr unzählig verschiedenes erlebt. Doch dann gibt es die Momente im Leben, in denen wir zurückschauen auf das, was Euch alle verbindet: Eure gemeinsame Vergangenheit.

Wir möchten Euch daher zu diesen besonderen Jubiläen Eures Schulabschlusses am Freitag, den 1. Juli 2022  um 18:00 Uhr ans Marie-Curie-Gymnasium einladen.

Auf dieser Seite haben wir für Euch alle Infos und ein Anmeldeformular zusammengestellt.

Wir freuen uns sehr auf Euch!
Katharina Verdenhalven & Paul Aurin

 

 

MCG Silvers & Goldis

Ab diesem Jahr starten wir eine neue Alumnitradition am MCG: Wir laden nicht nur den Abschlussjahrgang 2012 (Silvers) zum zehnjährigen, sondern auch zum zwanzigjährigen Jubiläum den Abschlussjahrgang 2002 (Goldis) ein. Zudem sind die Jahrgänge 2001 und 2011 eingeladen, da letztes Jahr coronabedingt kein Alumnitreffen stattfand.

Für einen Abend: Zurück ans MCG.

Begebt Euch auf eine Zeitreise, auf der alte Erinnerungen geweckt werden. Das Schulgebäude steht für einen Rundgang offen: in euren Klassenraum, die Mensa oder das alte Büro von Herrn Hösl. Für die Feierlichkeiten finden wir bei sonnigem Wetter auf den Schulhof zusammen, wo wir vier Bereiche für die jeweiligen Jahrgänge schaffen werden.

Damals. Heute. Morgen.

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.” wusste bereits Max Frisch. Ihr habt an diesem Abend die Gelegenheit mit euren ehemaligen Mitschüler:innen, aber auch mit euren Tutor:innen und ehemaligen Lehrkräften über die alten und neuen Zeiten zu plaudern. An dieser Stelle sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen:

  • Bitte verteilt den Link an eure ehemalien Mitschüler:innen weiter und erkundigt Euch gern bei Euren ehemaligen Lehrkräften, ob sie an diesem Abend teilhaben können (vor allem wenn sie nicht mehr an der Schule tätig sind).
  • Wir würden zudem gern die Erinnerungen mit alten Fotos aus eurer Schulzeit wachrufen. Daher bitten wir um Zusendung solcher Fotos per E-Mail: katharina.verdenhalven@curiegym.de oder paul.aurin@curiegym.de.

Programm

ab 17:30  Ankunft mit Sektempfang
18:00  Begrüßung durch den Schulleiter für alle Jahrgänge
18:10  ggf. Jahrgangsreden durch ehemalige Tutor:innen (alle gleichzeitig)
ab 18:30  Gespräche, Getränke, Essen & Musik genießen

19:00  Gruppenfoto Jg. 2001
19:10  Gruppenfoto Jg. 2002
19:20  Gruppenfoto Jg. 2011
19:30  Gruppenfoto Jg. 2012

23:00  Geplantes Ende der Veranstaltung

 

Speisen & Getränke

Für euer Leib und Wohl sorgt Bärenmenü, euer Lieblingscaterer, der damals das schmackhafte Schulessen serviert hat.

Wir sorgen für Euer Leib und Wohl. Ihr bekommt an diesem Abend eisgekühlte nicht-alkoholische und alkoholische Getränke, von Cola bis Wasser, von Aperol Spritz, über Bier bis Gin Tonic. Zudem wird den ganzen Abend über gegrillt: Fleisch, Käse, Gemüse sowie weitere frische Salate und weitere kleine Köstlichkeiten.

Da ist noch ein 5. Abiturjahrgang…

… zumindest ein zukünftiger. Der Abijahrgang 2023 kümmert sich mit der Unterstützung einiger Lehrkräfte, um die gastronomischen Angebote an diesem Abend. Und ihr unterstützt mit eurem Konsum und euren Spenden den künftigen Abijahrgang des MCGs.

Wir glauben: Hier schließt sich ein Kreis 🙂

Deine Teilnahme

Zur Planung ist es für uns unabdingbar hilfreich, dass wir für Gastronomie, Logistik, etc. die Teilnehmerzahl im Vorfeld kennen. Bitte füllt daher das Formular mit einer verbindlichen Zu- oder Absage aus.
Eine Absage ist sehr hilfreich, da wir so unterscheiden können, ob wir ehemalige Schüler:innen (noch) nicht erreichen konnten oder Sie tatsächlich nicht können. Die E-Mail-Adresse wäre bei einer Zusage nützlich, um Euch bei kurzfristigen Änderungen schnell erreichen zu können.

 

Wir bitten um Rückmeldung bis spätestens 17. Juni 2022.

FAQ

Wie könnt ihr uns im Vorfeld unterstützen?

Wir würden uns freuen, wenn sich in den jeweiligen Jahrgängen Alumniverantwortliche finden, die uns bei folgenden Dingen unterstützen können:

  • Kontaktieren bisher nicht erreichter Ehemaliger (wir würden euch dazu die bisherigen Formulardaten zusenden).
  • Informationen zu Restbeständen Eurer Abikasse (erfahrungsgemäß ist manchmal noch unverzinstes Geld vorhanden)
  • Eventuell hat euer Jahrgang Erinnerungsstücke, Zeitkapseln, Letters to Future Me, welche mitgebracht werden können.
  • Bitte schreibt Eure ehemaligen Klassenlehrkräfte und Tutor:innen an, vor allem wenn diese nicht mehr im aktiven Schuldienst sind (hier findet ihr eine Liste aller derzeit am MCG tätigen Lehrkräfte).
Gästeliste? +2?

Die Feierlichkeiten sind eine geschlossene Veranstaltung und ausschließlich für die Abiturient:innen des Jahrganges 2001, 2002, 2011 und 2012 bestimmt. Freunde, Familienangehörige, Partner:innen sowie Kinder sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Wünsche, Fragen, Probleme?

Bitte wendet Euch gern an uns per E-Mail:

Lohnt es sich zu kommen?

Ja, auf jeden Fall – es wir ein Abend voller Erinnerungen.

Falls euch das nicht vollends überzeugt, möchten wir noch einmal auf unsere wirklich herausragenden nicht-alkoholischen und alkoholischen Cocktails verweisen.

Vielleicht mögt ihr auch den typischen Alumni-Smalltalk über Studium, Beruf, Auto und Haus nicht. Dann habt ihr sicherlich an dem Abend Freude am offiziellen MCG Alumni Bingo wink:
Hier downloaden und eine zufällige Seite ausdrucken oder digital ausfüllen.