Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres haben sich die Biologie Leistungskurse des 11. und 12. Jahrgangs auf den Weg nach Berlin auf den Wissenschaftscampus in Buch begeben, um dort die theoretischen Inhalte aus dem Unterricht auch einmal praktisch im Labor zu erforschen. Für den Jahrgang 12 ging es dabei in das Themengebiet der Genetik. Mittels Stammbaumanalyse, PCR und Gelelektrophoreseverfahren kam man einer Mutation im menschlichen CLN3-Gen auf die Spur, welche die erblich bedingte Kinderdemenz NCL auslöst. Der Jahrgang 11 konnte hingegen im Bereich der Neurobiologie aktiv werden und verschiedene Experimente zur Reizweiterleitung sowie Lernleistung des menschlichen Gehirns eigenständig durchführen. Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag, bei dem die gelernten schulischen Inhalte wiederholt, gefestigt und vor allem auch praktisch erlebt werden konnten. Außerdem konnte man einen kleinen Einblick in naturwissenschaftliche Laboreinrichtungen bekommen. Rundum also gelungene Exkursionen für die Biologen!