Seit Jahren nimmt das Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf sehr erfolgreich am Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia in den verschiedensten Sportarten teil.

Dieses Jahr stand eine Prämiere an: Das MCG stellte eine Mannschaft für das Gerätturnen auf die Beine. In den letzten Wochen wurde fleißig geübt, neue Elemente erlernt und Feinheiten ausgebessert.

Am 22.März ging es mit dem Bus, fünf Turnerinnen der WK III und einer Lehrkraft nach Falkensee. Während auf der Fahrt die Haare gemacht und Übungen nochmal durchgegangen wurden, stieg langsam die Nervosität. Doch dafür gab es keinerlei Gründe. Alle fünf Mädchen turnten einen souveränen Wettkampf, zeigten Eleganz auf dem Boden und Balken, Kraft am Stufenbarren und Power am Sprung. Die Turnerinnen feierten und unterstützen sich gegenseitig und zeigten Mannschaftsgeist. Sie konnten sehr zufrieden mit ihren dargebotenen Übungen sein und erhielten bei der Siegerehrung die Belohnung für ihre tollen Leistungen – Die Goldmedaille. Das MCG darf sich nun auch Regionalmeister im Gerätturnen nennen und das mit der ersten Teilnahme.

Die Turnerinnen lösten damit auch das Ticket für das Landesfinale am 09.März und werden dort auf die besten Schulen des Landes Brandenburgs treffen. Bis dahin heißt es fleißig weiter üben und dann das Beste geben.