jedes Jahr melden wir alle sechs Altersklassen (WK I, II und III weiblich/männlich) zu den Wettkämpfen von JtfO an und wollen den AG Schüler:innen die Möglichkeit bieten, sich auch einmal auf einer Wettkampfebene zu messen. Da die drei Volleyball-AGs sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, wollen wir somit den „AGlern“ den nächsten Schritt ermöglichen, und vielleicht führt es den einen oder anderen sogar in einen Volleyballverein. Dass bei den AGs nicht nur Spaß am Volleyball vermittelt wird, stellen die Ergebnisse aus dem Wettkampfkalender dar. Am 16.02.2023 wurden die letzten Regionalfinals im Volleyball ausgespielt, und fünfmal konnte sich das MCG als letztes Team die Medaille abholen.

Die Mädchen der WK III setzten sich sowohl im Kreis- als auch im Regionalfinale sehr souverän durch und ließen in beiden Turnieren nie mehr als zehn Punkte für die gegnerische Mannschaft zu bei 15 Gewinnsätzen. Bei den Jungen hat man sich als Zweitplatzierter im Kreisfinale für das Regionalfinale qualifiziert und zeigte im Regionalfinale, dass man daraus gelernt hat. Somit haben sich beide Mannschaften das Ticket für die Landesfinals gesichert.

In der WK II gingen die Mädchen ähnlich souverän durch das Kreisfinale wie in der WK III. Im Regionalfinale wartete im Finalspiel jedoch ein wirklicher Gradmesser. In einem mehr als hochklassigen Finale gegen eine Vereinsmannschaft setzten sich unsere Mädels mit Teamgeist und unbändigem Siegeswillen durch.

Die Jungen erwischten bei ihrem Regio einen Stolperstart, und man verlor direkt sein erstes Spiel. Anschließend wurden die anderen vier Spiele genutzt, um etwas für die Punktedifferenz zu tun. Da am Ende drei Mannschaften punktgleich waren, entschieden die „kleinen Punkte“, bei denen unsere Jungen die beste Differenz aufwiesen.

In der WK I gingen unsere langjährigen Mannschaften mit einem Großteil an Zwölftklässlern zum letzten Mal an den Start. Die Mädels holten sich im Kreisfinale Platz 2, und im Regionalfinale kam Verletzungspech dazu, und somit konnte man nicht sein wahres Potenzial zeigen. Dennoch sicherten sich die „großen“ Mädchen Platz 3. Die Jungen wollten ihren Landessiegertitel aus dem letzten Jahr behaupten, und beide Turniere auf Kreis- und Regioebene liefen auf ähnliche Weise ab. Man verlor in der Gruppenphase gegen den jeweils anderen späteren Finalteilnehmer, um anschließend im Finale Revanche zu nehmen.

Damit sind von sechs Mannschaften fünf ins Landesfinale Brandenburg eingezogen und stellen ihr Können unter den letzten fünf verbliebenen Schulen aus unserem Bundesland unter Beweis.

Viel Erfolg!

WK III w:

va Stan, Mar Noac, Kay Kirs, Viv Geye, Sar Klaa, Lon Zenn, Sar Eich

WK III m:

Benn Mett, Pau Woll, Art Wett, Lou Schr, Ole Hami, Nan Görs, Knu Schw

WK II w:

Car Hank, Eva Stan, Mar Noac, Kay Kirs, Viv Geye, Sar Klaa, Lon Zenn, Sar Eich

WK II m:

Lui Wert, Nik Klau, Ste Stei, Kje Buko, Piu Hack, Ant Joer, Leo Cice, Jus Kraf, Mads Bohm

WK I w:

Lou Noac, Ann Bedn, Fin Pal, Eli Klo, Emi Eich, Car Hank, Ann Gaug, Jak Nick

WK I m:

Eri Wegn, Vin Bene, Ben Twie, Max Nagy, Lui Wert, Nik Klau, Ste Stei, Kje Buko, Piu Hack, Ant Joer