Zwei Jahre hat der Seminarkurs Wissenschaftskommunikation gemeinsam mit dem Kinderforscherzentrum Helleum in Berlin-Hellersdorf mathematische Experimente für die Erweiterung des Zentrums entwickelt. Jetzt konnten die Experimentierstationen getestet und an das Helleum übergeben werden.

Intensiv wurde im Schuljahr 2019/2020 an Ideen gefeilt, Prototypen gebaut und weiterentwickelt, Anleitungs- und Hintergrundtexte für die Benutzer geschrieben sowie ein einheitliches Design für die Texte gestaltet. Am Tag vor den Winterferien hatten die Schüler*innen des MCG die Gelegenheit, die 16 Stationen intensiv zu testen. Die Erkenntnisse dieses Probetages wurden genutzt, um die Experimente für die Übergabe im Helleum am 18. Februar zu perfektionieren. Das Team des Helleums hat alle Stationen in den dortigen Mathematik-Workshop integriert, so dass bereits am nächsten Tag die erste Schulklasse aus Hellersdorf das Vergnügen hat, alles zu testen. Sowohl das Team des Helleums als auch Marcus Wagner vom MCG sind begeistert von der Vielfalt und Qualität der Experimente.