Ein Highlight der Woche zwischen Projektwoche und Zeugnisausgabe war die Präsentation Experimente des Seminarkurses Wissenschaftskommunikation. Das Foyer war gut gefüllt mit über 20 Experimenten aus den Bereichen Geometrie, Logik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zahlentheorie uvm. Auch zufällig vorbeikommende Schüler:innen ließen sich von der ansprechenden Gestaltung anlocken und zum Teil für lange Zeit in ihren Bann ziehen. Dabei entstanden angeregte Gespräche über die verschiedenen Lösungsansätze. Die Schüler:innen des Seminarkurses halfen nicht ohne Stolz beim Experimentieren mit den selbst entwickelten Objekten.

Seit Sommer 2022 hat ein Oberstufenkurs unter der Leitung von Herrn Wagner mathematische Experimente entwickelt. Dies Geschah in Zusammenarbeit mit dem Helleum Kinderforscherzentrum in Hellersdorf. Dort werden die Experimente ab März 2024 in Form einer Kiste auszuleihen sein. Ein Prototyp der Kiste war daher Teil der Experimentausstellung. Nicht zuletzt freuten sich Olga Theisselmann und Holger Haas vom Helleum, welche extra zur Präsentation aus Berlin angereist waren, über die tollen Ergebnisse. Sie lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Helleum und Marie-Curie-Gymnasius sowie die konsequente Umsetzung der Idee, dass Schüler:innen die Lernangebote für jüngere Schüler:innen selbst gestalten. Die Kooperation besteht schon seit einigen Jahren und wird mit einem neuen Seminarkurs fortgesetzt.