Rund 60 Schüler:innen haben sich in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2023 die Köpfe über mathematische Fragestellungen zerbrochen. Pünktlich um 18 Uhr waren Gruppen gebildet, Arbeitsräume bezogen und Strategien besprochen. Unmengen von Snacks und koffeinhaltigen Getränken warteten auf ihren Einsatz. Und dann passiert erst einmal: nichts! Auf Grund von Serverproblemen bei den Veranstaltern konnten die Aufgaben erst mit über einer Stunde Verspätung abgerufen und verteilt werden. Aufgeteilt in den Jahrgang 7 als einzelne Jahrgangsstufe sowie 8/9 und 10/11 als Doppeljahrgangsstufen galt es in der ersten Runde 10 Aufgaben zu lösen, welche die Bandbreite der Mathematik abbilden: Geometrie, Wahrscheinlichkeit, Algebra, Funktionen oder einfach zum Knobeln. Die Lösungen können auf einer Website in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

In der 7. Klasse galt es nach anfänglichen Erfolgen neue Strategien zu entwickeln: Wie kann kann man Ideen notieren und Mitschüler:innen präsentieren, um gemeinsam weiter zu kommen? Auf diese Weise konnten nach und nach die meisten der 10 Aufgaben der 7. Klasse gelöst werden. Am schnellsten erreichte der Doppeljahrgang 8 und 9 die zweite Runde: Um ca. 1 Uhr waren alle Aufgaben der ersten Runde gelöst und bis zum Ende der Nacht um 8 Uhr konnten noch 6 der 10 Aufgaben der zweiten Runde gemeistert werden. Die Doppeljahrgangsstufe 10 und 11 schaffte um ca. 6 Uhr morgens die letzte der 10 Aufgaben der ersten Runde zu lösen. Von den neuen 10 Aufgaben der zweiten Runde schafften sie bis 8 Uhr noch drei zu lösen. Dabei ist es immer wieder faszinierend, dass Müdigkeit, welche zu Ende der ersten Runde die Oberhand gewinnt, sofort mit dem Freischalten der zweiten Runde zu verfliegen scheint.
Die Nacht konnte mit Hilfe von Frau Grübler, Herrn Jnedy und Herrn Wagner durchgeführt wurden. Als krankheitsbedingte zusätzliche Unterstützung hat sich Frau Reich bis 22 Uhr eingebracht und insbesondere bei der Verpflegung der Mathegenies mit Hotdogs unterstützt. Auch wenn die Räume in dieser Nacht intensiv zum Arbeiten, Diskutieren, Unterhalten und Schlafen genutzt wurden, haben zum Schluss alle Schüler:innen mit angepackt und die Spuren der Nacht restlos beseitigt.