Der Tauchkurs von Herrn Scheuermann hat am Tauchplatz Dornenbusch seine praktische Ausbildung absolviert. Nach dem Zusammenbau der Ausrüstung und einem Briefing ging es ins Wasser. Nach 2 Stunden waren alle zufrieden mit ihrer Leistung, aber auch hungrig und erschöpft.
Jede der zwei Gruppen geht zweimal im Werbellinsee tauchen, um das Brevet mit dem Titel „Open Water Diver“ zu erlangen. Während des Tauchgangs müssen verschiedene Übungen absolviert werden. Dazu gehört das Ausblasen der Maske, das Wiedererlangen des Automaten, Handzeichen zur Verständigung, das Tarieren der Tauchtiefe und ein kontrollierter Notaufstieg. Nicht zuletzt macht es besonders Spaß, die einheimischen Fische zu betrachten, wobei letzteres nicht zu den verpflichtenden Übungen für den Tauchschein gehört. Die vorab nötige theoretische Prüfung haben alle bereits erfolgreich absolviert. Herr Scheuermann schwärmt von seinem Kurs in höchsten Tönen, da alle Teilnehmer:innen besonders großen Interesse zeigen.