Zum zweiten Mal fand eine ganz besondere mathematische Abendveranstaltung im MCG statt. Bei der Mathenacht werden um 18 Uhr zehn Knobelaufgaben freigegeben. In den nächsten 14 Stunden können diese als Jahrgangsteam bearbeitetet und die Lösungen auf einer Website überprüft werden.

Über 30 Schüler:innen der Klassenstufen 7 bis 11 haben in der Nacht vom 18. auf den 19. November 2022 die Herausforderung angenommen. Die größten Erfolge hatten die Schüler:innen der 7. Klasse. Sie konnten alle Aufgaben der ersten und noch einige der zweiten Runde lösen. Die weiteren Teams sind in den Doppeljahrgangsstufen 8/9 bzw. 10/11 angetreten. Während bei den meisten die Kräfte in den frühen Morgenstunden schwanden, hat ein Team der höheren Klassen noch bis um 8 Uhr Ideen entwickelt und weitere Aufgaben gelöst.

Am späten Freitagabend gab es einen Imbiss, der von den Lehrkräften Tatjana Grübler und Marcus Wagner bereitgestellt wurde. Insbesondere Frau Grübler überlegte die ganze Nacht mit und freute sich mit den Schüler:innen über jeden Erfolg. Wer müde wurde, konnte sich in einen leeren Klassenraum zum Schlafen zurückziehen. Noah Schlapschinsky und Murad Jnedy unterstützten die Veranstaltung ebenfalls.