Zwei Schüler des MCG konnten sich für die Landesrunde der 34. Mathematik-Olympiade qualifizieren: Maxim Tamm (Klasse 9) und Alexsei Baltrushevich (Klasse 10). Vom 23. – 25. Februar 2024 fand die Olympiade des Landes Brandenburg in Blossin statt. Im Wettkampf-Camp maßen sich an zwei Wettkampftagen die 120 besten Schülerinnen und Schüler des Landes (Klassenstufen 6 bis 12) in zwei viereinhalbstündigen Klausuren, um die Vertreter für die Bundesrunde zu ermitteln. Dabei konnte Alex einen hervorragenden 3. Platz erreichen. Maxim erreichte zwar keinen Platz auf dem Treppchen, seine Leistungen konnten sich aber ebenfalls sehen lassen.

Die Aufgaben der Matheolympiade unterscheiden sich deutlich vom Mathematik-Unterricht. Eine Hürde ist es, eine Lösung zu den kniffligen Aufgabenstellungen zu finden. Und auch wenn diese gefunden wurde, ist das noch lange kein Beweis, dass es die einzige Möglichkeit ist. Dieser Nachweis muss in der Regel geführt werden. Wir gratulieren beiden zu diesem Erfolg!