Es standen die drei Kreisfinals in Jugend trainiert für Olympia und die beiden schulinternen Weihnachtsturniere an. Vorweg sei gesagt, dass kein Finale ohne Beteiligung des MCGs gespielt werden konnte und somit ein sehr gutes Turnierjahr 2022/23 auf Kreisebene zu Ende ging. Da im zweiten Halbjahr nur Regional- und Landesfinals bzw. der Sparkassencup stattfindet, sind auf Kreisebene alle Turniere schon gelaufen. Da wir in jedem Kreisfinale im Finale standen, sind wir unbeschadet aus den Kreisfinals in jedes Regionalfinale gekommen. Lediglich in der WK II weiblich im Handball haben wir nicht genügend Spielerinnen für eine Mannschaft zusammengefunden. In den einzelnen Regionalfinals bis Weihnachten können sich unsere Platzierungen auch sehen lassen. Wir sind bei jedem Regionalfinale mit einem Medaillensatz nach Hause gefahren und waren immer unter den Top-Drei. Mit den guten Vorsätzen für das nächste Jahr reicht es vielleicht mit etwas Glück dazu im kommenden Schuljahr alle Kreisfinals bis Weihnachten zu gewinnen und unsere breitensportliche Ausrichtung an der Schule zu bestätigen.

Nun zurück zum Volleyball und den starken Leistungen unserer Damen und Herren am Netz. Den Anfang bildete die WK III weiblich und männlich am 01.12.22 in Gransee. Bei den Mädchen waren nur drei Mannschaften angereist und somit kaum Gelegenheit für die Mädchen der WK III ihre PS auf das Feld zu bekommen. Das erste Spiel gegen das HBG Velten ging mit etwas Nervosität dennoch deutlich mit 25:16 und 25:17 an uns. Im zweiten Spiel gegen das LHG Oranienburg wurde es dann deutlicher mit 25:12 und 25:10. Mit Sar Kla aus unserer 8/3 hatten wir auch die beste Spielerin in unseren Reihen. Die Jungen taten sich sichtlich schwieriger mit ihren Gegnern. In der Gruppenphase musste man sich dem Strittmatter Gymnasium Gransee geschlagen geben und schlug zum Erreichen des Halbfinales das LHG Oranienburg. Im Halbfinale konnte man sich in einem 2:1 Match gegen Löwenberg durchsetzen und traf im Finale wieder auf Gransee. Dort unterlag man verdient mit zwei zu eins Sätzen und behält sich jedoch die Chance im Regionalfinale zurückzuschlagen.

WK III w:  Sar Kla, Kay Kir, Mar Noa, Lon Zen, Eva Sta, Viv Gey

WK III m:  Ben Met, Lou Sch, Pau Wol, Art Wet, Nan Gör, Knu Sch

In der WK II mussten die Mädchen und Jungen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl getrennt werden. Die Mädels spielten in Velten und die Jungen in Oranienburg. Für die Mädels ging unsere komplette WK III Mannschaft an den Start plus Oma Motti und Sar Eic. Dort zeigten die Mädchen ein mehr als souveränen Auftritt und ließen nie einen Zweifel an den Turniersiegerinnen aufkommen. Mit Kay Kir kam die beste Spielerin erneut aus unseren Reihen. Bei den WK II Jungen traten ähnliche Probleme wie in der WK III auf. Die Gruppenphase überstand man souverän, bevor man im Viertelfinale leicht strauchelte, aber dennoch mit zwei zu null Sätzen gewann. Im Halbfinale gegen das Runge Gymnasium Oranienburg musste man dann schließlich den ersten Satz abgeben, holte sich dennoch die beiden anderen Sätze. Im Finale gegen das Strittmatter Gymnasium Gransee ein ähnliches Bild. Der erste Satz ging mit deutlichen Problemen man Gransee. In Satz zwei und drei schlug man zurück und holte sich den Kreissiegertitel.

WK II w: Sar Kla, Kay Kir, Mar Noa, Lon Zen, Eva Sta, Viv Gey, Sar Eic, Car Han

WK II m:  Lui Wer, Kje Buk, Leo Cie, Ant Joe, Piu Hac, Jus Kra, Pau Sch, Joh Ket

In der WK I ging es zum Jahresabschluss am 15.12.22 nach Zehdenick. Die Mädchen schafften es mal wieder bis ins Finale, wo ihr Angstgegner aus dem LHG Oranienburg wartete. Man musste sich wie in den letzten Jahren geschlagen geben, jedoch war der Leistungsunterschied deutlich geschmolzen. Vielleicht können sich die Mädels im allerletzten Turnier beim Regionalfinale sich gegen das LHG durchsetzen. Die Jungen um el Capitano Eri Weg schafften es auch ins Finale, wo es die RH-Gesamtschule aus Birkenwerder zu schlagen galt. In der Gruppenphase musste man sich noch geschlagen geben, aber die Revanche im Finale gelang und man gewann mit 2:1 Sätzen.

WK I w:  Fin Pal, Ann Bed, Eli Klo, Lou Noa, Car Han, Emi Eic

WK I m: Eri Weg, Vin Ben, Max Nag, Ben Twi, Nic Kla, Lui Wer, Ant Joe, Piu Hac

Fehlen nur noch die beiden schulinternen Volleyballturniere. Im ersten Turnier des Fördervereines durften ehemalige Schüler:Innen, Mannschaften aus der SEK II und Lehrer- und Fördervereinsmannschaften teilnehmen. In vier Dreiergruppen wurden die Viertelfinalpartien ermittelt aus den Gruppenersten und -zweiten. Anschließend ging es in den Halbfinalbegegnungen um den Finaleinzug. Die Sportlehrer:Innen mussten sich im ersten Halbfinale verdient dem Förderverein 1 beugen und im zweiten Halbfinale gewannen die „kleinen Jungen“ aus der 10/3 um Starspielerin Motti 😉 gegen die „großen“ Jungen und Mädels aus der 12ten. Somit stand das Finale zwischen den Kieselsteinwerfern und dem Förderverein 1 fest. Im Finale zeigte der Förderverein seine Erfahrung und setzte sich verdient in zwei Sätzen durch.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging es für die Sek I um die jeweiligen Titel in den einzelnen Klassenstufen. Das Finale in den 7ten Klassen wurde zwischen Erl Nic und Ole Ham aus der 7/1 und Joe For und Lev Ben aus der 7/3 gespielt. In einem hochklassigen und mehr als spannenden Satz gewann das Pärchen aus der 7/1 mit 26:24. Den Bronzerang sicherten sich Pau Kot und Mor Neu aus der 7/3. In den 8ten standen im Finale die PowerPuffsGirls um Car Gen 8/3, Ann Weg 8/3 und Ana Mak 8/5 und den Creckys um Car Krü, Con Suc und Rap Bou alle 8/3 gegenüber. Hier zeigte sich ein ähnlich umkämpftes Finale mit dem längeren Atem für die Crecky-Jungen. Die Bronzemedaille ging an Pritsche Perfect um Ale Rei, Pep Kam und Ben Hel alle aus der 8/3.

In den 9ten und 10ten Klassen wurde kurzfristig der Turnierbaum zu einem gemeinsamen Turnier 5 vs. 5 geändert und ein weihnachtlicher Ausklang gefunden.