„Alea iacta est“ – Die Würfel sind gefallen und die Landesfinals im Volleyball gespielt. Wir haben uns mit fünf von sechs Mannschaften für die Landesfinals im Volleyball qualifiziert und dies spricht für unseren nachhaltigen Volleyballunterricht und für die leistungsorientierten AG-Stunden an unserer Schule.

Den Anfang legten die Mädchen der WK II am 09.03.23 an der Sportschule in Cottbus. Hier muss erwähnt sein, dass alle Mädels Jahrgang 2007 oder jünger waren und somit im nächsten Jahr nochmal in dieser Besetzung an den Start gehen können. In der Gruppenphase traf man im ersten Spiel auf die Sportschule Cottbus. In diesem Spiel gab es schon aufgrund des körperlichen und athletischen Unterschiedes nichts zu holen. Dennoch zeigten unsere Mädchen ihr Können und konnten der Sportschule den ein oder anderen Punkt abknöpfen. Im zweiten Spiel ging es gegen Blankenfelde um den Einzug ins Halbfinale. Den ersten Satz schenkte man noch ab und konnte sich dann in Satz zwei und drei verdient das Halbfinale sichern. Im Halbfinale wartete die zweite Sportschule auf uns und dort war der körperliche und athletische Unterschied nochmal größer als gegen Cottbus. Dennoch zeigten unsere Damen wieder eine starke Leistung und ließen sich trotz der Überlegenheit den Schneid nicht abkaufen. Sar Eichn stellte sogar mehrfach „tödliche“ Blöcke für die Gegenseite und sorgte für verwunderte Blicke. Im Spiel um Platz drei traf man auf Bernau. Dort entbrannte ein Spiel auf hohen Niveau um die Bronzemedaille. Den ersten Satz gab man mit 21:25 zwar noch ab, aber kämpfte im zweiten Satz umso mehr. Leider fehlte das Quäntchen Glück und man könnte zwei Matchbälle nicht nutzen und verlor den zweiten Satz mit 26:28.

Am 14.03.23 stand das Landesfinale der WK III weiblich in Potsdam auf dem Plan. In der MBS-Arena ging es im ersten Spiel gegen das Humboldt Gymnasium Potsdam. Den ersten Satz sicherte man sich souverän mit 15:6, aber gab den zweiten Satz auch genauso souverän wieder mit 6:15 ab. Im entscheiden Satz unterlag man leider mit 13:15. Da in jeder Gruppe wieder eine Sportschule gesetzt war, war an dieser Stelle schon die Luft aus dem Turnier für uns. Vielleicht sollte man das System mit beiden Sportschulen unter den „normalen“ Schulen einmal durchdenken. Im zweiten Gruppenspiel unterlag man der Sportschule Cottbus zwar, aber zeigte, dass der Unterschied bei Weitem nicht so groß ist, wie in der WK II. Im letzten Gruppenduell schlug man souverän Bernau und war somit für das Spiel um Platz fünf qualifiziert. Im Platzierungsspiel wartet Spremberg auf uns und durch die abgefallene Anspannung schlichen sich im ersten Satz viele Fehler ein und wir verloren deutlich. Im zweiten Satz konnte man wieder zur alten Stärke zurückfinden. Leider reichte es nicht für den Satzausgleich und wir verloren auch den zweiten Satz mit 25:27.

Unsere Mädels zeigten mit ihren Leistungen deutlich, dass wir zu Recht zu den besten Volleyballerinnen aus Brandenburg zählen und dies als Schule. Zumeist mussten wir uns gegen komplette Vereinsmannschaften aus Brandenburg messen und hielten sichtlich mit bzw. konnten sie bezwingen.

Mädels ich bin wirklich stolz auf eure überragenden Leistungen. Jedoch bin noch stolzer auf eure persönliche Entwicklung und euer Engagement in den AG-Einheiten. Im nächsten Jahr kommen wir nochmal stärker aufs Spielfeld zurück:

WK II w: Mar Noac, Kay Kirs, Viv Geye, Car Hank, Sar Klaa (alle 9/3), Sar Eich (9/4), Jak Nick (9/1) und Ann Gau (10/3)

WK III w: Lon Zenn, Mar Noac, Kay Kirs, Eva Stan, Viv Geye, Sar Klaa (alle 9/3), Sar Eich (9/4)