Ein Mensch ist ein Spiegel seiner Erfahrungen und der daraus gezogenen Erkenntnisse. Einige Erfahrungen sind positiv und bieten uns leicht glückliche Erkenntnisse. Andere hingegen sind unglücklich oder niederschmetternd. Doch aus diesen Erfahrungen trotzdem positive Erkenntnisse zu gewinnen, das ist der wahre Erfolg. Unsere Schülerin Adele Tiedemann aus der 9/3 hat genau solch eine Erfahrung gemacht.

Adele spielt seit ihrer Kindheit eine der erfolgreichsten deutschen Sportarten – Hockey. Als Adele zu unserer Schule kam, spielte sie noch für SG Rotation Prenzlauer Berg. Zur Feldsaison 2023 wechselte sie zum Berliner HC, um sich sportlich weiterzuentwickeln und auf einem höheren Niveau zu spielen. Mit ihrer neuen Mannschaft gewann Adele direkt den Ostdeutschen Meistertitel im Finale gegen die Zehlendorfer Wespen mit 1:0.

Mit diesem Titel gelangten sie zur Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft. Im ersten Spiel der Zwischenrunde A besiegte der BHC den MTV Braunschweig mit 3:1 und zog ins Finale gegen Rot-Weiss Köln ein. Auch dort waren sie nicht zu stoppen und gewannen mit 2:1, um in die Endrunde der deutschen Meisterschaft einzuziehen.

Am 21.10.23 kam es im Halbfinale der Endrunde der deutschen Meisterschaft erneut zum Berliner Derby gegen die ausrichtenden Zehlendorfer Wespen. In diesem Spiel erzielte Adele zwei Tore, die aus verschiedenen Gründen leider nicht zählten. Dennoch zog ihr Team verdient und souverän mit 4:0 ins Finale um den deutschen Meistertitel ein. Einen Tag später stand der Showdown der beiden besten deutschen weiblichen U14-Mannschaften von 2023 zwischen dem Berliner HC und dem HTC Uhlenhorst Mülheim an, und unsere Schülerin Adele Tiedemann aus dem MCG Hohen Neuendorf war mittendrin.

Es war ein äußerst spannendes Finale mit einem offenen Schlagabtausch, das leider in einer Strafecke in der letzten Sekunde ein unglückliches Ende fand. Trotz Adeles Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 unterlag sie mit ihrem Team im Endspiel um die deutsche Meisterschaft mit 2:3. Die Enttäuschung, die Bedrückung und das Unglück, in der letzten Sekunde den Titel “Deutsche Meisterinnen” zu verpassen, können nur sechzehn Mädchen und Adele nachempfinden. Kein Sprichwort oder Glückwunsch zum Vize-Meistertitel kann diese Erfahrung positiv verändern. Dennoch ist es eine Erfahrung, die euch niemand mehr nehmen kann, und die 99,9999% der Menschen nie machen werden. Dennoch können aus solchen Momenten wichtige und unbezahlbare Erkenntnisse gezogen werden.

Ihr zählt zu den zwei besten Mannschaften in Deutschland, habt während eurer Reise ins Finale Gefühle und Erlebnisse gesammelt, die für immer bleiben werden. Ihr seid als Mannschaft enger zusammengewachsen, sei es auf dem Hockeyfeld oder bei gemeinsamen Übernachtungen. Ihr habt euch spielerisch und taktisch weiterentwickelt und hattet die Unterstützung der liebevollsten Eltern und Geschwister am Spielfeldrand. Und bei den kommenden deutschen Meisterschaften in der U16 habt ihr einen unschätzbaren Erfahrungsvorteil!

Adele ich ziehe meinen Hut vor dir, wie du in deinen jungen Jahren die Schule und ein solches sportliches Pensum unter ebendiesen Hut bekommst. Ich danke dir dafür, dass du mir einen Einblick in die Welt des Hockeys gegeben hast. Mit deinem intelligenten und furchtlosen Spielstil, sowie dank deiner Familie, die mir die Regeln des Hockeys verständlich gemacht hat, hast du einen neuen Fan und einen stolzen Klassenlehrer gewonnen. Ohne dich hätte ich niemals diese einzigartigen Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse gewonnen.