In diesem Schuljahr haben zum zweiten Mal Teams aus dem Marie-Curie-Gymnasium am Bolyai-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Diesmal konnte ein Team einen der begehrten Preise erringen: Das Team „Innenwinkelsummensatz“ der 10. Klasse bestehend aus Vivien Müller-Heße, Moses Mayer, Danilo Gora und Noah Schlapschinski erreichte mit 125 Punkten den zweiten Platz in der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Damit liegen sie nur knapp hinter den Erstplatzierten, welche 133 Punkte erreicht haben. Während der zweite Platz einen Sachpreis erhält, dürfen die Erstplatzierten sogar zum Finale nach Budapest fahren.

Das Foto zeigt die erfolgreiche Gruppe mit Ihrem Gewinn. Innerhalb von einer Stunde mussten diese 14 knifflige Fragen beantworten. Sieben Teams der Klassenstufen 7 bis 10 haben daran teilgenommen. Aber auch ohne das Erreichen einer Platzierung finden die Schülerinnen und Schüler den Bolyai-Wettbewerb spannend und interessant. Er bietet die Möglichkeit, abseits vom Schulalltag in einer kleinen Gruppe von Spezialisten auf hohem Niveau über kniffligen Fragen der Mathematik zu brüten und zu diskutieren. Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs findet man auf www.bolyaiteam.de