Am 03.11.2021 wurde unser Physiklehrer Herr Scheuermann mit dem Heinrich-Gustav-Magnus-Preis 2021 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zu Berlin/Brandenburg als einziger Preisträger in diesem Jahr ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 € dotiert und wird an bis zu vier Lehrkräfte der Region Berlin und Brandenburg für außerordentliche Leistungen im Zusammenhang mit der unterrichtlichen Tätigkeit verliehen.

Herr Scheuermann überträgt seine Leidenschaft für die Physik durch seine kreative und schülernahe Betreuung von Wettbewerbsbeiträgen im Rahmen von „Jugend forscht“ auf unsere Schüler:innen. Es gelingt ihm in ganz außerordentlicher Weise, physikalische Problemstellungen in ihrer Bedeutung für den Alltag erlebbar und auch lösbar zu machen. Infolge dessen konnten wir in den vergangenen Jahren etliche Erfolge feiern, die unsere Schule als Schule mit physikalisch-mathematischem Profil und Engagement im Land Brandenburg und darüber hinaus bekannt gemacht haben.

In der Summe ist es wohl vor allem der Begeisterungsfähigkeit von Herrn Scheuermann zuzuschreiben, dass sich die Deutsche Physikalische Gesellschaft für ihn als Preisträger entschieden hat. Ob Versuche auf dem Schulhof, Kooperationen mit umliegenden Firmen und selbst gebaute und verwendete Versuchsanordnungen – in jedem Detail dieser Tätigkeit steckt Herzblut von Herrn Scheuermann. Das vermittelt Schülerinnen und Schülern einen intensiven Zugang zur Physik und bereitet den Boden für die Offenheit dem Fach und bei manchen sogar einem Studium gegenüber.

Text: Rüdiger Becker