Der bundesweite Vorlesetag wurde am 17.11.23 wie in den Vorjahren auch am MCG begangen und zeigte, wie sehr das diesjährige Motto zu „unserem“ Vorlesetag passte.

Dabei lasen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 den Klassen der Stufen 7-10 aus ihren Lieblingsbüchern vor und gestalteten dazu ansprechende Präsentationen. Als besondere Aktion ging eine 8. Klasse wieder zum Vorlesen an die Grundschule und traf dort auf begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durften wieder an einem Poetryslam teilnehmen, der in der Turnhalle mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern der Poetryslam-Szene ein Programm bot, das sowohl tiefgründige als auch lustige Texte präsentierte. Einen gelungenen Abschluss des Tages stellte der Leseabend in der gut besuchten Bibliothek dar, der das Publikum in der gemütlich eingerichteten Schulbibliothek zum Innehalten, Lachen und Mitfühlen bewegte. Die Leserinnen und Leser aus der Schüler- und Lehrerschaft beeindruckten durch abwechslungsreiche und mitreißende Darbietungen. Der Fachbereich Deutsch freut sich schon auf das nächste Jahr!