Marcus Wagner und Barbara Dammaß erhalten den Mathe-Forscher-Preis 2018

Den mit 500 Euro dotierten Mathe.Forscher-Preis 2018 haben die Lehrerin Barbara Dammaß und ihr Kollege Marcus Wagner vom Marie-Curie-Gymnasium erhalten. Damit wurden ihre Bemühungen um die Weiterentwicklung des Wahlpflichtunterrichts Mathematik im Projekt „Mathe an der Bande“ belohnt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Mathe.Forscher-Forums in Frankfurt am Main statt. Der Geldpreis der Dr. Jürgen Rembold Stiftung soll in eine Exkursion des Wahlpflichtkurses in Klasse 9 investiert werden.

In ihrer Laudatio hob Prof. Brigitte Lutz-Westphal (FU Berlin) die vielfältigen Forscheraktivitäten am Marie-Curie-Gymnasium hervor, unter denen das Projekt zur Mathematik des Billardspiels heraussticht. Das Projekt „Mathe am Football“ des Kollegen Paul Aurin hätte ebenfalls fast die Endrunde erreicht. Außerdem wurde die Unterstützung der Schulleitung für des Projekt und die Förderung der Hospitationskultur an der Schule gelobt.

Beim dreitägigen Netzwerktreffen in der Bankenmetropole, an dem über 70 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland teilnahmen, wurde ein hochwertiges Fortbildungsprogramm geboten. So wurden die fünf Finalisten des Wettbewerbs durch die Organisation „Jugend präsentiert“ für ihre Vorträge geschult. Außerdem gab es eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion zur alternativen Leistungsbewertung, Workshops beispielsweise zum flexiblen Denken und ein mathematisches Kabarettprogramm.

Weitere Informationen zum den Mathe.Forschern und zum Mathe.Forscher-Preis unter www.matheforscher.de

Mehr zum Fachbereich Mathematik