Nach einer kleinen Dürreperiode in der WK III weiblich haben wir uns wieder erfolgreich für das Landesfinale in Lauchhammer am 20.02.20 qualifiziert. Durch Ihren fulminanten Regionalsiegertitel könnten die Mädchen auf sich aufmerksam machen und mit „Boreas“ einen bekannten Sponsor finden. Boreas finanzierte neue Trikots für die Mädchen mit Ihrer individuellen Rückennummern. Darüber hinaus bekam auch jede Spielerin, die beim Regionalfinale dabei war, einen eigenen Pullover mit Namen und Nummer. Auch unser AG-Coach Marvin M. und Herr Pade bekamen einen bedruckten Pullover als Geschenk von den Mädels.
Hiermit möchten wir uns als Team des MCG für die Unterstützung von Boreas bedanken. Persönlich möchte ich den Mädels auch für Ihr Geschenk danken, aber viel mehr für Engagement in den Trainingsstunden in der AG jeden Freitag. VIELEN DANK!
Mit den neuen Trikots und den Pullover im Gepäck ging es zum Landesfinale. Durch unsere Dürreperiode in dieser Altersklasse war das Niveau des Starterfeldes für uns völlig unbekannt. Beim Einspielen wurde ersichtlich, dass es kein Überfliegerteam geben wird und der Turniersieg offen ist. Mit Kleinmachnow und Bernau präsentierten sich jedoch zwei Schulteams, dessen Spielerinnen in Vereinen tätig sind.
Ausgerechnet gegen Bernau hieß unserer Eröffnungsspiel des Turnieres. Die Mädchen zeigen in Ihrem ersten Spiel auf Landesebene einen aufgeregten Spielstart vor allem in der Offensive. Dennoch hielt unsere Zonenverteidigung sehr erfolgreich gegen Bernau, sodass es mit einen 0:6 in die Halbzeit ging. Nach der Pause verflog die anfängliche Nervosität und das MCG konnte auf 4:6 verkürzen. Im zweiten Abschnitt zeigte sich jedoch die Spielerfahrung des bernauer Teams und so stand es am Ende 4:11 aus unserer Sicht.
Im zweiten Spiel wartete mit Kleinmachnow die zweite Vereinsmannschaft auf uns. Auch dort konnten die Mädchen anfänglich mithalten, aber im Verlauf der Partie merkte man den spielerischen Unterschied, aufgrund der Spielerfahrung aus dem Verein. Die Partie ging mit 8:18 verloren.
Das dritte Spiel ging gegen die Schule aus dem Schulamtsbereich Cottbus, Schwarzheide. Vom Beginn an konnten sich unsere Mädchen einen kleinen Vorsprung erkämpfen und diesen auch bis zum Ende verteidigen. Der erste Sieg auf Landesebene mit den neuen Trikots konnte mit 12:8 verbucht werden.
Im letzten Spiel ging es um Platz 3 gegen die Schule aus Fürstenwalde. Dieses Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch mit häufigen Führungswechseln. Aus unserer Sicht hätten diese Führungswechseln nicht sein müssen, da durch uns viele einfache und offene Körbe nicht getroffen wurden. Und wie im Sport üblich, wenn du die Dinger vorne nicht machst, rächt es sich hinten. Mit 12:15 mussten wir uns auf den vierten Platz verweisen lassen.
Am Schluss steht für das WK III weiblich Team ein sehr guter erster Auftritt auf Landesebene für ein Team, dass nur durch eine AG-Stunde am Freitag schon relativ gut mit Vereinsmannschaften mithalten kann. Getrau nach dem Motto „Heute ist nicht alle Tage; wir kommen wieder, keine Frage!“ werden wir uns bestimmt wieder zum Landesfinale blicken lassen.
Wir möchten noch den Jungen der WK II des MCG gratulieren, da sie es einen Tag zuvor in Ihrem Landesfinale es ein klein wenig besser gemacht haben. Wir gratulieren dem Team und den Betreuern Sören T. und Frau Noack für den Titel Landessieger. Somit stellen wir mit der WK II m die beste Schule Brandenburgs, mit der WK II w die fünftbeste Schule Brandenburgs und mit der WK III w die viertbeste Schule Brandenburgs. Für die WK III m geht der Kampf am 05.03 um den Landessiegertitel los.

 

WK III weiblich
Louisa N.
9/3
Anna B.
9/3
Maleen K.
9/3
Nadja K.
9/3
Jolina J.
9/3
Kristin S.
9/3
Charlotta B.
8/3
Emma B.
8/3
Enna M.
7/5