Den “Tag der Mathematik” haben 17 Schüler:innen der 7. bis 10. Klasse am letzten Samstag im April 2022 besucht. Nach zweijähriger Coronapause fand der Mathematikwettbewerb mit 1000 Teilnehmer:innen an der Freien Universität in Berlin-Dahlem wieder statt. In Teams von drei bis fünf Personen wurden am Vormittag knifflige Aufgaben gelöst. Auch wenn die Aufgaben nicht ganz einfach waren, so hat es allen viel Spaß gemacht.
Für Lehrkräfte wurden in dieser Zeit Fortbildungen angeboten: Wie schwierig das Definieren nicht nur in der Mathematik ist, wurde bei der Suche nach der Definition des Begriffs „Stuhl“ deutlich.
Das Team “Nein, nein, bitte nicht!” konnte in der Altergruppe Klasse 7-8 einen grandiosen 6. Platz unter den deutlich über 100 Teams dieser Altersgruppe erreichen.
Nach einer Mittagspause besuchten die Schüler:innen Vorträge und Workshops. Professoren, Doktoranden und andere Universitätsangehörige der Berliner Unis gaben dabei einen Einblick in ihre Forschung. Es ging um mögliche und unmögliche Gleichungen, hyperbolische Geometrie, besondere Zahlen und Anwendungen zum Beispiel in der Klimaforschung. Insbesondere der Blick über die Inhalte des Schulunterrichts hinaus am Nachmittag sorgte für viel Gesprächsstoff für die Heimfahrt.
Die Aufgaben und Lösungen des Wettbewerbs und alle Ergebnisse gibt es auf der Website http://tdm.math.fu-berlin.de/