Auf dem Foto: Leon C. – 9/3, Anton J. – 9/3, Johannes K. – 9/1, Justus K. – 9/3, Mads B. – 9/2, Niklas K. – 9/3, Paul S. – 9/3, Luis W. – 9/3, Trainer: Hr. Habedank, Hr. Genzmer

Am 24.03.2022 stand das Landesfinale im Volleyball WK III männlich an. Nach dem verpassten Einzug ins Bundesfinale im Landesfinale der WK II, ging es nun darum den Erfolg erstmalig zu schaffen. Außer uns gab es noch drei andere Schulen, darunter waren die Sportschule Frankfurt/Oder, das Max Steenbeck Gymnasium Cottbus und das von Saldern Gymnasium Brandenburg, gegen welches wir bereits in der WK II gespielt und verloren hatten. Beim Einspielen wurde ersichtlich, dass der einzige Gegner der uns gefährlich werden konnte, wie schon in der WK II das von Saldern Gymnasium Brandenburg war. In unserem Eröffnungsspiel des Turnieres trafen wir auf die Sportschule Frankfurt/Oder. Im ersten Satz des Spieles legten wir eine souveräne Leistung an den Tag und gewannen dieses ohne Probleme. Dennoch galt es eigene Fehler zu vermeiden, vor allem in der Hinsicht auf die Aufschläge. Wie schon im ersten Satz überzeugten wir auch im zweiten Satz mit unserer guten Offensive und gewannen diesen ohne viele Punkte abzugeben. Nachdem Spiel wartete das Max Steenbeck Gymnasium aus Cottbus auf uns, welches im Spiel davor gegen das Saldern Gymnasium mit 1:2 Sätzen verloren hatte. Auch dort konnten wir uns gleich den ersten Satz sichern und gewannen ebenfalls den zweiten Satz überlegen. Im letzten Spiel des Turnieres erwartete uns mit dem von Saldern Gymnasium eine komplette Vereinsmannschaft. Dennoch waren wir spielerisch nicht unterlegen und es war ein spannender erster Satz, den das Saldern Gymnasium mit 25:22 Punkten für sich entscheiden konnte. Doch im zweiten Satz kamen wir immer besser in unser Spiel hinein und konnten uns durch eine starke Offensive und durch gute Blocks den zweiten Satz mit 25:23 sichern. Im letzten Satz des Spieles, der nur bis 15 ging, galt es noch einmal alles zu geben, um sich das Bundesfinalticket zu holen. Mit einem sensationellem 8:1 Start war die Voraussetzung gegeben, ins Bundesfinale zu kommen. Auch wenn das von Saldern Gymnasium Brandenburg sich nochmal bis auf drei Punkte heran kämpfte, gewannen wir den Satz mit 15:11 und können damit am 03.05 im Bundesfinale in Berlin antreten.

Am Schluss geht noch ein Dank an Steen S., Pius H. und Kjel B. die an dem Tag als Schiedsrichter fungierten. Außerdem möchten wir dem Volleyballteam der WK I des MCG gratulieren, die am 29.03 auch erfolgreich Landessieger geworden sind. Somit stellen wir mit der WK I m und WK III m die beste Schule Brandenburgs, mit der WK II m die viertbeste Schule Brandenburgs und mit der WK III w die fünftbeste Schule Brandenburgs.

Autor: Luis W.