Am 2.6. führte der Grundkurs Geschichte 11-1 von Herrn Voß den Geschichtskurs 9-3 von Herrn Hallex durch die Gedenkstätte Sachsenhausen. Der Besuch fand erstmalig anlässlich des Projektes “Schüler führen Schüler durch die Gedenkstätte” statt, der unter dem themenbezogenen Fachunterricht “Demokratie und Diktatur im 20. Jahrhundert” die Zeit des Nationalsozialismus beleuchtet. Im Zuge der Sequenz arbeiteten die Elftklässler verschiedene “Orte” des ehemaligen Konzentrationslagers auf, bevor sie ihren Mitschüler vor Ort die Geschichte hautnah erklärten. Für uns alle war der Ausflug interessant und spannend und zeigte uns wieder, wie wichtig es ist, unsere Vergangenheit zu kennen. Aus diesem Grund wird das Projekt von nun an jährlich von unseren Schüler*Innen der 9. und 11. Klasse durchgeführt.

Ein großer Dank geht an Herrn Hallex und die 9-3, welche uns so aufmerksam lauschten!