Mathematik

am Marie-Curie-Gymnasium
Mathematik am Marie-Curie-Gymnasium bewegt sich im Spannungsfeld von solider Prüfungsvorbereitung bis zur Vermittlung der verschiedenen Facetten mathematischer Disziplinen. Mit Wettbewerben, Wahlpflicht- und Seminarkursen sowie Projekten findet jede/r ein passendes Angebot.
Mehr Mathematik erleben

Die Jüngsten liegen am weitesten vorn!

Am Samstag, 4. Mai fand der Tag der Mathematik in Berlin statt. Dieses Mal war die Technische Universität in der Straße des 17. Juni die Gastgeberin des Wettbewerbs. Eine Gruppe von 17 Schüler:innen und Schülern der Klassen 7 bis 11 des Marie-Curie-Gymnasiums nahm...

Alexsei Baltrushevich erreicht 3. Platz bei Landesrunde der Matheolympiade

Zwei Schüler des MCG konnten sich für die Landesrunde der 34. Mathematik-Olympiade qualifizieren: Maxim Tamm (Klasse 9) und Alexsei Baltrushevich (Klasse 10). Vom 23. - 25. Februar 2024 fand die Olympiade des Landes Brandenburg in Blossin statt. Im Wettkampf-Camp...

Zwei Qualifikationen für die Landesolympiade

Fünf Schüler:innen konnten sich bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade im November 2023 einen Platz auf dem Podest sichern. Die Preise wurden im Januar 2024 bei einer Feierstunde verliehen. Dieser Wettbewerb ist einer der schwierigsten Einzelwettbewerbe im Fach...

Blick in die Hochschulmathematik

Eine Gruppe von sieben Schüler:innen hat bei einem mathematischen Vortrag Uni-Luft geschnuppert. Bei dieser freiwilligen Aktion mit mathematisch Interessierten der 7. bis 11. Klasse wurde der Vortrag mit dem Thema „Lokale Systeme in der Algebraischen und...

Mathe mal anders – Experimentpräsentation des Seminarkurses

Ein Highlight der Woche zwischen Projektwoche und Zeugnisausgabe war die Präsentation Experimente des Seminarkurses Wissenschaftskommunikation. Das Foyer war gut gefüllt mit über 20 Experimenten aus den Bereichen Geometrie, Logik, Wahrscheinlichkeitsrechnung,...
h

Lehrplan

Erfahren Sie mehr über unseren schulinternen Rahmenlehrplan in den Klassen 7-12.

Materialien

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente und Links.

N

Bewertungen

Informieren Sie sich, wie wir im Mathematikunterricht bewerten.

Mathe.Forscher

Das MCG ist Teil des Mathe.Forscher Netzwerkes der Stiftung Rechnen.

Begabtenförderung

für Klasse 5 – 6
Seit 2006 wird am MCG ein Kurs zur Förderung mathematisch begabter Kinder durchgeführt.

Mathe-AG

für Klasse 7 – 10
Freitag, 4. Block im Raum 103. Neugierig? Komm vorbei!

L

Seminarkurs

für Klasse 11 – 12
Projektorientierter Seminarkurs in Zusammenarbeit mit dem Helleum Berlin.

Wettbewerbe

Känguru, Pangea, Mathematik-Olympiade u.v.m. – informieren Sie sich hier.

Mathe Übungs AG

Erst wieder im neuen Schuljahr | Raum 047 | Klassenstufe 7-10
Leiter: NN

Die Mathe Übungs AG bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Fragen zu stellen und Aufgaben zu lösen, ohne dabei Zeitdruck aufgrund von anstehenden Arbeiten zu verspüren.
Probleme beim Lösen von Aufgaben können in kleinen Gruppen besprochen und geklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7-10 finden hier Zeit zum Lernen und Verstehen vor aber auch nach den Klassenarbeiten, Tests oder Klausuren.
Jeder der gerne seine Leistungen in Mathe verbessern oder anderen beim Üben helfen möchte, ist herzlich willkommen.

Flipped Classroom – Unsere Mathe Lern Videos

Ferienaufgaben Mathematik

Für unsere zukünftigen 7. Klassen

Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Herr Aurin
Herr Boddin
Frau Dammaß
Frau Glinka
Frau Grübler
Herr Jnedy

Herr Kluth
Frau Kühne
Herr Lutter
Herr Murgo
Frau Noack
Herr Sonnenburg

Herr Scheuermann
Frau Schwenzer
Herr Sellnow
Herr Wagner

Kolleg:innen

Audioguide "Zahlen, Formen und Muster"

Einen Audioguide zum Thema Mathematik haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 im Rahmen der Projektwoche 2015 erstellt. Alltägliche Orte in Hohen Neuendorf werden dabei durch die Brille eines Mathematikers betrachtet. So entdeckt man Koordinatensysteme an Hydrantenschildern, Fibonacci-Zahlen an Kiefernzapfen, Kombinationsmöglichkeiten an der Eisdiele und vieles mehr!
Zum Audioguide